Donnerstag, 6. Dezember 2007

zigarettenasche im gefrierfach - herman brusselmans und drei essentielle alben aus drei jahrzehnten

"vrouwen met een iq" von 1995 des flämischen schriftstellers herman brusselmans ist eines der coolsten bücher über musik, in denen es eigentlich nicht um musik geht. auf deutsch hat es den bescheuerten titel "generation nix oder zigarettenasche im gefrierfach" (wohl im versuch einer anlehnung an douglas coupland) und ein noch weitaus beschisseneres cover bekommen. sicher war das auch der grund warum ich es für ein paar euro in der wühlkiste bei woolworth bekommen habe. Respekt an ullstein tb, daß sie brusselmans auf deutsch aufgelegt haben, ein fettes durchgefallen für diejenigen, die dieses unterirdisch schlechte coverartwork verbrochen haben.

protagonist herman ist auf der suche nach festen punkten in seinem leben. das thema ist schon ein paarmal dagewesen, wird hier aber sehr lesenswert aufgemacht. vor allem wird er das ganze buch hindurch von drei, immer wiederkehrenden alben begleitet: "paris 1919" (1973) von john cale, neben lou reed mitbegründer von velvet underground, "viva hate" (1987) vom ehemaligen "the smiths" sänger steven morrissey und "monster" (1994) von r.e.m. .

seit ich das buch gelesen habe, habe ich immer ein döschen mit zigarettenasche, die nicht gefrieren will, im tiefkühlfach denn "nichts sollst du mehr fürchten als das feuer vergessener asche". als ich das buch las war "monster" das einzige album von den dreien was ich hatte. da "monster" für meine begriffe das beste album ist was r.e.m. jeh gemacht haben und wie gesagt auch das buch sehr unterhaltsam war habe ich mir die beiden anderen direkt danach gekauft. vor allem "paris 1919" zählt seit dem zu meinen persönlichen top ten aller jemals veröffentlichten rockalben.

zudem hat mich das buch zu einer eigenen, kleinen kurzgeschichte, sozusagen einer adaption von r.e.m. und brusselmans inspiriert. die wird es demnächst hier im blog zu lesen geben. sollte euch "generation nix" mal begegnen, ich kann es nur empfehlen. diejenigen, die es lesen und die genannten platten noch nicht kennen bekommen bestimmt beim lesen von ganz allein lust darauf!

p.s. und lasst euch nicht von dem dämlichen einband abschrecken

Keine Kommentare: