Donnerstag, 6. Dezember 2007

four symbols for page and plant

roskilde, dänemark, vor ziemlich genau einer woche, mitten im februar. auch wenn das legendäre roskilde - fesival erst im sommer wieder stattfindet, liegt ein hauch des spirits der vergangenen konzerte über der ganzen stadt. jetzt wo ich hier bin spüre ich das, roskilde ist, auch wenn es auf den ersten blick nicht so aussieht, so etwas wie die heimliche europäische hauptstadt des rock 'n' roll. überraschend hat es mich beruflich hierher verschlagen.

abends allein im hotelzimmer. eigentlich will ich mein buch weiterlesen. fernsehen kommt sicher eh nur auf dänisch. trotzdem schalte ich kurz ein, bleibe dann auch bei einem film hängen. "almoust famous", englisch mit dänischen untertiteln. erzählt wird die geschichte von einem 15jährigen jungen, der von seiner älteren schwester als die zuhause auszieht, all ihre Platten vererbt bekommt: jimi hendrix, the who, led zeppelin, deep purple... an dieser stelle beginnt sein persönliches abenteuer rock 'n' roll. ein klassisches roadmovie. aber das lebensgefühl der zeit und der musik werden voll eingefangen.

ich bin mit dem auto in dänemark, von berlin aus, und habe wegen der langen fahrt eine tasche voll cd's dabei. trotzdem bin ich am nächsten morgen in einem der cd-läden die ich am abend vorher in der stadt gesehen habe, kaufe mir "tommy" von the who und das vierte album von led zeppelin.

ich kannte die platte vorher schon hatte sie aber noch nicht. in der vergangenen woche habe ich beinahe nur diese cd gehört. das album hat keinen namen, jimi page wollte wohl testen ob sich die musik auch um ihrer selbst willen verkaufen würde. statt eines titels wurden vier symbole aufgedruckt, die damals als kryptisch bezeichnet wurden, mich heute eher an wingdings aus ms word erinnern. scheißegal, diese platte braucht weder einen namen noch ein cover. jeder song ist etwas besonderes.

in "almoust famous" läßt der regisseur einen älteren, etwas abgehalfterten musikjournalisten 1973 sagen "rock 'n' roll is trough" - mit dem rock 'n' roll ist es schon wieder vorbei.

es ist 2007, roskilde, dänemark, mitten im februar. ein album das sechs jahre älter ist als ich selbst bewegt mich heute noch so, wie es damals die leute bewegt haben muß, die dabei gewesen sind, als es erschien. hat wohl doch neil young recht gehabt: "hey hey, my my, rock 'n' roll can never die ..."
video

Keine Kommentare: