Mittwoch, 12. Dezember 2007

feature: emily ovenden

Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket


emily ovenden muss die künstlerische begabung bereits mit der muttermilch aufgesogen haben. ihr vater, graham ovenden ist ein bekannter britischer architekt, maler, fotograf und schriftsteller; ihre mutter, annie ovenden ist bildende künstlerin und gehört dem künstlernetzwerk "brotherhood of ruralists" an. vor diesem hintergrund ist vielleicht zu verstehen, dass lady ovenden aktuell drei herausragenden bands angehört. die vielleicht bekannteste davon sind die mediaevel baebes.in den 90'er jahren von miranda sex garden frontfrau katharine blake gegründet, blickt die formation aus derzeit sieben jungen frauen, auf mittlerweile fünf reguläre veröffentlichungen zurück, daneben gibt es ein live-, best of..., und weihnachtsalbum. das thema der band ist die musik aus der mitte des fünfzehnten jahrhunderts, die künstlerinnen singen in bis zu 10 (!) verschiedenen sprachen und bringen auch die instrumente dieser zeit zum einsatz. in berlin waren die mediaeval baebes unter "independent" eingeordnet, die band hätte aber auch unter "klassik" ihre berechtigung. ein bischen wie rondo veneziano, aber viel cooler. ihr aktuelles album "mirabilis" veröffentlichten die sieben jungen damen, die auch die titelmusik zur in england ausgestrahlten dokumentation "elisabeth die erste" beisteuerten 2007, ende november ist die band in deutschland auf tour.
das nächste projekt emily ovendens ist die band celtic legend. mastermind chris payne gründete celtic legend 2001 um "uralte legenden aus düsteren zeiten" auferstehen zu lassen. es folgten das album und die dvd "tristan & isolde", seinerzeit wohl noch mit einer anderen sängerin. 2007 sind celtic legend mit emily ovendens unverwechselbarer stimme und dem album "lyonesse" sowie der zugehörigen "the boatman EP" zurück. das artwork für eine limited edition box dieses albums stammt übrigens von emilys mutter annie. beide engagements halten emily ovenden jedoch nicht davon ab, derzeit mit der gothic metal combo pythia ein drittes projekt auf den weg zu bringen. der name phytia geht auf die legende des orakels von delphi zurück. neben emily gehören phytia noch zwei mitglieder der band descent an. ich kann allen lesern nur empfehlen, sich einmal auf den diversen internet präsentationen der einzelnen projekte umzusehen. wer etwas für gute, mhystische, keltische und mittelalterliche musik übrig hat wird hier auf jeden fall etwas für sich finden!

click here for english version

Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Keine Kommentare: