Mittwoch, 12. Dezember 2007

one star records # 3

guns 'n' roses: "the spaghetti incident?"
leer
was macht eine band der augenscheinlich überhaupt nichts mehr einfällt, die in sich völlig zerstritten ist, von den medien aber hoch genug gesungen wurde, als das der bedarf nach veröffentlichungen von ihr noch zu groß wäre um sie einfach in der versenkung verschwinden zu lassen? entweder ein best of album, ein live album, eine b-seiten compilation oder eben ein cover album. das alles haben uns guns 'n' roses in den letzten jahren auf vier ihrer insgesamt sieben regulären publikationen vorgemacht. 1993 also das cover album. auf "the spaghetti incident?" covern guns 'n' roses songs von bands, die sie wohl in ihrer musik beeinflusst haben. darunter finden sich große namen wie johnny thunders, iggy pop and the stooges, u.k.subs, t-rex, nazareth, die sex pistols und die misfits. ziemlich viele punkbands, eher wenige classic rock oder metal sachen aber das muss ja nicht schlecht sein. die coverversionen sind in sich ganz gelungen, es gibt sicherlich schlechteres, allerdings haben guns 'n' roses auf alben wie "appetite for destruction" (1987), vor allem aber "use your illusion II" (1991) auch schon deutlich mehr überzeugt. eine anregung zum weiterhören kann die platte allemal sein. sagt die band doch selbst auf dem innencover: "a great song can be found anywhere. do yourself a favour and go find the originals!". diesen ratschlag sollte man beherzigen, dazu muss man aber "the spaghetti incident?" nicht unbedingt gleich kaufen, es reicht vielleicht, sich das tracklisting irgendwo aus dem netz zu ziehen. alles in allem ist dieses album wohl eher überflüssig. zum schluss noch ein kleiner treppenwitz: mal sehen ob uns guns 'n' roses mit "chinese democracy" wieder mehr überzeugen können. zuletzt sollte das album am 06.03.2007 erscheinen!
leer
fazit: mit hängen und würgen 2 von 5 sternen für "the spaghetti incident?"

Keine Kommentare: