Mittwoch, 12. Dezember 2007

trivia: manu chao

1. manu chao ist spanischer abstammung. seine familie emigrierte vor der diktatorischen herrschaft francisco francos nach paris. 2. 1987 gründete er in frankreich, gemeinsam mit seinem bruder antoine, seiner damaligen lebensgefährtin anouk khelifa und anderen die band mano negra (der schwarze rand), die bis 1994 existierte. 3. manu chaos vielleicht bekanntester song "bongo bong" von 1999, der unter anderem von robbie williams gecovert wurde, stammt ursprünglich von mano negra, die das stück bereits 1991 unter dem titel "king of bongo" veröffentlichten. 4. "bongo bong" war ursprünglich als schnellerer titel angelegt. bei der aufnahme gingen allerdings einige tonspuren verloren, so dass das stück in der heute bekannten fassung, mit dem charakteristischen, einzelnen, wiederkehrenden ton vorlag. 5. manu chao engagiert sich von anbeginn seiner kariere stark politisch, war organisator und mitinitiator verschiedenster projekte, setzt sich für die benachteiligten regionen der welt ein und gilt als aktiver globalisierungsgegner. 6. einige ehemalige mano negra mitstreiter werfen ihm heute vor, er habe sich mit dem system arrangiert da er von diesem lebe, obwohl er sich als systemgegner sieht. 7. der spanier manu chao, der immer noch als strassenmusiker auftritt, wurde vor kurzer zeit in berlin aus einem spanischen restaurant geworfen, da man ihn für einen hausierer hielt. 8. manu chao singt in neun verschiedenen sprachen, darunter auch exotische wie galicisch, wolof oder portunol. häufig kommen auch mehrere sprachen im gleichen stück vor. 9. ausser als musiker ist manu chao unter anderem auch als kinderbuchautor und lyriker aktiv, wirkte in theater- und filmproduktionen mit. 10. seine diskographie zählt, wenn man alle kolaborationen berücksichtigt, an die 20 alben, sein aktuelles studioalbum "la radiolina" erschien 2007.
video

Keine Kommentare: