Mittwoch, 12. Dezember 2007

fogerty over rostock

ja was soll's. das kartenlesegerät ist kaputt. es funktioniert weder an diesem, noch an einem anderen computer. es geht nicht mehr. es ist kaputt! aus diesem grund wird es nun etwas mehr zu lesen, als zu sehen geben. ich habe die entscheidung getroffen, die bilder an der stelle an der sie vorgesehen waren, einfach zu beschreiben. so wie das die ARD beim tatort für menschen mit sehbehinderungen macht. zumindest auf dem kanal, den meine DVB-T box empfängt.

am 27.06.2007 besuchte ich im rostocker IGA park das konzert des legendären singers/songwriters john fogerty. hier gibt es auf jeden fall schon einmal die setlist.

bild eins zeigt ein veranstaltungsplakat, welches von einer litfassäule abfotografiert wurde. auf dem plakat ist das konterfei eines mannes mit einer gitarre zu sehen. es handelt sich um den am 28. Mai 1945 in kerkeley, kalifornien, geborenen musiker john cameron fogerty. über dem kopf des mannes ist zu lesen "john fogerty - the long road home world tour". direkt unter der gitarre befindet sich der schriftzug "the songs*the guitar*the voice of creedence".

fogerty hat schon woodstock gesehen, ist mit seiner band creedence clearwater revival - ccr - legendär geworden - heute sollte er an der ostseeküste spielen. das anstehen hatten die ossis ja jahrelang geübt (bin selber einer, soll keine beleidigung sein).

bild zwei zeigt eine sehr lange schlange von menschen, überwiegend mittleren alters, welche - für ein rockkonzert völlig unüblich - vor dem einlass des rostocker IGA parks ordentlich und über eine distanz von mehreren hundert metern hinweg, in zweierreihe, eine schnurgerade linie bildend, anstehen.

die stimmung auf dem gelände ist prima, daran können auch der einsetzende regen und die tatsache, dass man über eine halbe stunde für ein bier anstehen muss, um dann doch keines zu bekommen, nichts ändern.

bild drei zeigt die völlig durchnässten wildlederschuhe eines jungen mannes, der auf einer regennassen wiese steht. der mann trägt jeans, ist etwa 1,90 m gross.

später auf dem konzert, das ist zwar chronologisch nicht mehr richtig, die anekdote passt aber gerade gut, wird fogerty, inspiriert durch den regen der die ganze zeit nicht abreisst erzählen, dass oft kolportiert würde, er habe als es in woodstock zu regnen begann "who'll stop the rain" gespielt. in wahrheit, so fogerty weiter, habe er das lied aber erst später, eben aufgrund seiner eindrücke aus woodstock, geschrieben. wir sind inzwischen auf cola-whiskey umgestiegen - was vielleicht generell nicht die dümmste variante ist - und das konzert beginnt. es dauert zwar eine kleine weile ehe der funke überspringt, zum schluss sollte es aber eines der besten gute-laune-konzerte werden, was ich miterleben durfte.

das letzte bild zeigt einen mann auf einer bühne. er spielt gitarre, es könnte sich um ein gibson les paul modell handeln. der mann spielt vor einem publikum von etwa 5000 menschen. im hintergrund sind weitere musiker, ein drummer, ein keyboarder und mehrere gitarristen, schemenhaft angedeutet. einen vorteil hat der spass - diese aufnahme hätte in wirklichkeit richtig beschissen ausgesehen.

john fogerty wechselt nahezu für jeden song die gitarre. neben ihm gibt es noch zwei weitere gitarristen und den bassisten. als er für einen song seine beiden söhne auf die bühne holt, die ebenfalls gitarre spielen und in diesem moment auch der keyboarder noch zur gitarre wechselt - echt, ohne scheiss - stehen sieben gitarristen auf der bühne. ein wahnsinnsbild, ein wahnsinnskonzert. nach den knapp zweieinhalb stunden kann ich kaum glauben dass die zeit schon vorbei ist, bin aber super gelaunt. und als ich dann noch entscheide, dass 30 € für ein offizielles tourshirt zu viel sind, vor dem gelände aber ein gekupfertes für 10 € mitnehme, habe ich einen richtig schönen abend gehabt!

Keine Kommentare: