Mittwoch, 12. Dezember 2007

one star records # 4

stereo total: "trèsor cachès"
leer
wenn ich plattenkritiken in musikzeitschriften lese, dann in der regel zuerst und besonders gern die, wo das album tatsächlich mit nur einem stern bewertet wurde. nicht unbedingt weil ich mich an dem veriss erfreue, sondern weil die tatsache, dass jemand anderes etwas augenscheinlich völlig ablehnt bei mir durchaus ein interesse für eben diese sache weckt. oft entscheide ich mich dann, mich mit genau dieser musik auseinanderzusetzen. so geschehen mit der berliner band stereo total, die im wom journal total niedergemacht wurden. ihre musik wurde mit der hintergrundmusik von computerspielen verglichen und überhaupt als mehr oder weniger unhörbar eingestuft. klingt doch schon mal ganz gut oder? nun haben stereo total auf der bandeigenen website 2002 ihr komplettes album "trèsor cachès" - inclusive einer .pdf für das cover - als download bereitgestellt (siehe auch free albums sektion). allein dafür gebührt ihnen schon große anerkennung. nun zur musik: francoise cactus und brezel göring klingen total unverkrampft, spontan, spielfreudig, lustig ohne sich in platten witzchen zu verlieren, anspruchsvoll ohne kopflastig zu sein. der vergleich mit der computerspielmusik ist vielleicht gar nicht so falsch aber das muss ja nicht schlecht sein! so offensichtlich trashig wie sie auf den ersten blick scheinen sind sie bei genauerem hinhören plötzlich gar nicht mehr. und wenn, dann gehört der trash auf alle fälle zum programm. und wem das alles immer noch nicht reicht: schon allein der französische akzent von francoise cactus macht stereo total hörenswert. das ist aber bei weitem nicht alles was diese band zu bieten hat!
leer
francoise cactus ist übrigens nicht nur musikerin sondern irgendwie alles: schriftstellerin, aktionskünstlerin, malerin - das komplette programm eben. stereo total hat mich dazu angeregt ihr buch "neurosen zum valentinstag" zu lesen. das gibt es auch als hörbuch. kann ich zumindestens denen unter euch empfehlen, denen stereo total gefällt!
leer
fazit: 5 fette sterne für "trèsor cachès"

Keine Kommentare: