Mittwoch, 12. Dezember 2007

feature: kivimetsän druidi

in seiner august - ausgabe stellt das magazin "melodie und rhytmus" eine liste "einiger der besten ungesignten bands" vor. diese möchte ich hier um eine band ergänzent wissen: die finnische fantasy-metal band kivimetsän druidi.

im jahre 2002 gründen die brüder antti und joni koskinen in dem finnischen städtchen kouvalla ihre band kivimetsän druidi, zu deutsch etwa: druiden des steinernen waldes. der name geht zurüch auf den fantasy - roman "the land of the crystal mountain" an dem joni zu dieser zeit arbeitet. ihr erster song "viimeinen peikkokuningas" - der letzte könig der trolle - ist musikalisch wie textlich richtungsweisend für die weitere entwicklung der band. ich denke wir sind uns alle einig, dass kategorien wie troll metal, fantasy metal oder nordic folk metal eher industriegemacht sind, da sie sich ohnehin nicht klar voneinander abgrenzen lassen, dennoch vermitteln sie einen eindruck davon, wie kivimetsän druidi klingen. zunächst als duo gegründet steht heute, nach mehreren personellen wechseln das folgende line - up: joni koskinen: vocals und gitarre, antti koskinen: keyboards, jenni onishko: vocals, antti rinkinen: gitarre und simon lehtonen: bass. somit ergänzen sich heute eine weibliche "clean vocals" und eine männliche "grunts und screams" stimme, was einen sehr besonderen reiz hat, und was es, glaube ich, im metalbereich noch gar nicht so oft gibt. ich kenne es noch von haggard aus deutschland und von orphanage aus den niederlanden, die es allerdings nicht mehr gibt. schon 2003 legt die band ihr erstes home made demo vor: "kristallivuoren maa", welches sieben titel enthält. 2004 folgen erste life - gigs, kivimetsän druidi gewinnen einen lokalen talentwettbewerb und treten als support für verschiedene finnische bands auf. parallel produziert die band konstant demo ep's: "taival", 2004; "mustan valtikan aika" 2006 und in diesem jahr aktuell "the new chapter", erstmals mit zwei englischsprachigen songs: "the tyrant" und "burden". hörproben, sogar als full - length downloads finden sich auf der homepage der band. ein besuch lohnt sich auf jeden fall - enter the land of the crystal mountains - kristallivuoren maa!

Keine Kommentare: