Mittwoch, 12. Dezember 2007

"stars (fast) for free" in strausberg - eine wendegeschichte

eine große freude für einen schallplattensammler ist es stets, wenn man ein besonderes oder seltenes album zu einem güstigen preis bekommt. so ist es mir mit dem "white album" von den beatles ergangen.
vor der wende gab es in strausberg einen plattenladen, der die ganzen amiga - platten verkauft hat. ein kleiner, dunkler, staubiger, fast leerer laden war das. wie viele geschäfte in der ehemaligen DDR war der kurz nach der wende zu. danach hat ein rundfunk- und fernsehladen ein paar abgelederte cd's und musikkasetten nebenbei verkauft. eines tages war es aber soweit. strausberg hatte einen eigenen, neuen, modernen plattenladen in der großen strasse. einen blöden namen hatte der. "city sounds" oder so. war aber ansonsten hochmodern, mit marmor gefließtem tresen und allem. zwei junge männer hatten sich in dieser kleinen "gründerzeit" damit selbstständig gemacht. es gab eine cd-abteilung, vorne, und oben, in einer art separè, wurden schallplatten verkauft. war eine supersache. und der laden sollte sich als echte fundgrube erweisen.
das problem von den beiden war, daß sie offenbar überhaupt keine ahnung von musik hatten. und von schallplatten noch weniger. ich habe dort etliche raritäten zu einem schleuderpreis von tatsächlich zwei oder drei d-mark bekommen. "another poem for the 20th century" von poems for laila zum beispiel. oder das plastic ono band "shaved fish" album von john lennon als amiga lizenzausgabe, die heute auf sammlerbörsen locker das zehnfache wert ist. alles als vinyl.
auch das größte schnäppchen das ich dort reißen konnte hängt mit john lennon zusammen. komme ich doch eines tages in diesen laden und sehe das "white album" von den beatles für einen betrag von 16 DM. ladenneu. original eingeschweißt. mit prägenummer. und allen portraitkarten. und dem poster.
spätestens jetzt sollte es keinen mehr überraschen wenn ich erzähle, daß dieser plattenladen schon sehr bald in die pleite gegangen ist. wir haben auch heute in strausberg immer noch keinen musikladen. das rundfunk- und fernsehgeschäft ist noch da, verkauft aber heute keine cd's mehr. nicht einmal abgelederte. aber durch dieses kurze zwischenspiel ist es mir gelungen, in den 90ern das "white album" als original vinylausgabe ladenneu zu erwerben. ungefähr 140€ unter wert.
nur das ich mir damals die "torture" von die vision, die es ebenfalls auf vinyl gegeben hätte nicht gekauft habe, kotzt mich bis heute an, zumal ich dieses album nie wieder irgendwo gesehen habe.

live tip:

john fogerty, ehemals CCR ist in diesm jahr auch in deutschland unterwegs:

buchtip:

michael terpitz - "rauch auf dem wasser - der schallplattensammler." passt hervorragend zur heutigen geschichte. ist ein wunderbares buch. hat einen wunderbaren soundtrack auf der beigelegten cd. zu diesem buch, und dem laden der es verlegt, wird es bald extra nochmal eine große geschichte bzw. rezension geben. für alle die sich vorher schon mal ein bild machen wollen:
http://www.terrashop.de/15016070/direktlink/bk_info.php

ich gehe jetzt auch dieses buch weiterlesen.
keep on rocking in a free world! bis dann!

Keine Kommentare: