Mittwoch, 12. Dezember 2007

der schein trügt

majorlabels bemühen sich nach kräften, schlechte musik so zu präsentieren, dass sie sich trotzdem noch verkauft, obwohl sie vielleicht kacke ist. es gibt aber auch das gegenteil. mitunter werden publikationen so aufgemacht, dass man sie, wenn man sie im plattengeschäft liegen sieht, erst gar nicht in die hand nehmen möchte, obwohl es sich lohnen würde. so ist es mir mit einer 6-CD box mit dem klingenden namen "125 reggae hits" gegangen. das cover der box ziert ein foto von zwei jungen, dynamischen, schwarzen musikern, einer an den bongos, der andere steht mit der gitarre da. die ganze kiste ist in rot, gelb und grün gehalten und kostet 9,99 euro. irgendwie sieht das alles sehr nach desmond decker mit "israelism", im schlimmsten fall sogar kool and the gang aus. zumindest der erste bleibt einem auch nicht erspart, daneben enthält diese compilation aber erstaunliche aufnahmen. solo stücke des dub - altmeisters lee perry, auch frühe aufnahmen seiner band the upsetters, ein reggae - stück der an sich eher als ska formation bekannten the selecter mit pauline black am gesang, rare aufnahmen von bob marley, einige songs seiner frau rita und ex - wailors bandmade peter tosh. auch live - aufnahmen darunter, alles dabei. ich habe mir diese box gekauft, ungefähr vierzig stücke als mp3 gerippt und auf zwei extra cd's gebrannt. hätte ich die bei musicload oder so kaufen wollen, ich wäre bestimmt mit vierzig, fünfzig euro dabeigewesen. wenn es sie überhaupt gegeben hätte. es zeigt sich also mal wieder: die wahrheit erschliesst sich einem nicht auf den ersten blick.
leer

Photobucket

Keine Kommentare: