Mittwoch, 12. Dezember 2007

one star records # 5

ssv (screw shareholders value) - "go figure"
leer
dieses album gilt als so schlecht, dass es nicht einmal die plattenfirma WEA für die es produziert wurde auf den markt gebracht hat. insofern konnte auch kein magazin eine schlechte kritik darüber schreiben. gleichzeitig ist "go figure" wahrscheinlich das legendärste und bekannteste nicht veröffentlichte album überhaupt, ein album über das viele sprechen, das aber kaum einer gehört zu haben scheint. ein mythos beinahe.
leer
aber der reihe nach. andrew eldritch, leadsänger und mastermind der band sisters of mercy ist bekannt für eksaltierte eskapaden. wenn er zum beispiel auf festivals zu denen hunderte auch seinetwegen gekommen waren nicht auftrat, weil auch seine ehemaligen sisters mitstreiter the mission anwesend waren. 1997 schuldet eldritch seiner damaligen plattenfirma WEA noch ein album, um einen vertrag zu erfüllen. eldritch hat keine lust darauf, eines zu produzieren, kommt anders aber nicht aus dem vertrag.er beschliesst, eine platte aufzunehmen, die so schlecht ist, das keiner sie kaufen würde. hierzu nimmt er eine technolinie, entfernt alle bässe und legt ein paar von ihm gesprochene wortfetzen darüber. dem ganzen projekt gibt er den konzeptionellen namen ssv. die rechnung scheint zunächst aufzugehen. WEA veröffentlicht "go figure" nicht, eldritch hat seinen vertrag erfüllt. irgendwie wird die aufnahme aber gebootlegged und dann immer wieder koopiert. ich kenne keien sisters fan, der seitdem nicht auf der suche nach "go figure" ist. egal wie wehemment eldritch seither versucht, sich von ssv zu distanzieren, "go figure" wird in -zig internetforen besprochen, auf sisters konzerten diskutiert und wird so zum mythos hochstilisiert.
leer
eine abschliessende bewertung von "go figure" ist mir nicht möglich, da auch ich bisher vergeblich versucht habe, an die aufnahme heranzukommen. wenn jemand von euch "go figure" gehört hat, schreibt doch im kommentar gerne mal eure bewertung dazu!
leer
viel spass dabei und bis zum nächsten mal!

Keine Kommentare: