zur zeit läuft im radio ein remix, wo man "wonderwall" von oasis mit irgendeinem lied von green day ineinander gemixt hat. oasis - o.k. green day - nun ja. aber darum soll es auch gar nicht gehen. am ende des liedes findet sich noch eine passage aus "dream on" von aerosmith. und - ihr ahnt es bereits. es ist dieselbe passage, die eminem seinerzeit für "sing for the moment" benutzt hat. ein guter kollege von mir, anfang 20, sitzt mir gegenüber und sagt "eminem haben sie auch verwendet". ich sehe ihn an. das ist nicht eminem. das sind aerosmith.
szenenwechsel. eine ganze zeit früher. im fernsehen läuft "mtv masters - eminem". irgendein mädchen, am ende noch das, was sich die beiden "E"'s ins gesicht gemalt hat, sagt, aerosmith müssten eminem dankbar sein, dass er sie gesampelt hat. o-ton: "größer als eminem geht im moment einfach nicht".
myblog richtet sich ja partiell auch an ein sehr junges publikum. an dieser stelle ist es zeit, aktive jugendarbeit zu leisten:
an die nachrückende generation: die stimme, die bei "sing for the moment" den refrain singt, gehört steven tyler von aerosmith. und wenn jemand sich geehrt fühlen darf, dann eminem, daß er dieses sample benutzen durfte. für alle, die meinen es sei umgedreht: dream on!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen