Mittwoch, 12. Dezember 2007

gitarrentechnik

bei jedem weblog das bei myblog angelegt wird, erscheint ja oben automatisch ein werbebanner (auf dessen inhalt man nur indirekt einfluss hat, durch die themen über die man schreibt). oft lese ich andere myblog - weblogs, oder schaue sie mir an, um zu sehen, was andere aus dieser plattform herausgeholt haben. auf einer dieser sites gab es unlägst ein banner für folgendes online - angebot: http://www.gitarrengurte24.de/ . DAS ist mal ein thema für eine website. und das meine ich ohne jede ironie. habe dann für diesen tag das lesen von anderen weblogs seingelassen, und mich intensiv auf dieser seite umgeschaut. was es dort alles gibt. eine ungeheure menge an zubehör, wie zum beispiel saitenkurbeln, das man eigentlich nicht braucht, aber dennoch unbedingt haben möchte.
leer
leer
ich spiele, mit unterbrechungen, seit ca. 15 jahren gitarre. ich bin, glaube ich, ein lausiger gitarrist, habe aber sehr grossen spass daran. in zwei jahren musikschule habe ich straight lead- bzw. melodiegitarre gelernt. eine notenlinie vom blatt abspielen, auf die achzehntelpause genau. das befriedigt einen natürlich auf die dauer nicht, will man doch auch mal sich selbst oder andere am lagerfeuer oder so mit rhytmusgitarrespiel begleiten können. das habe ich mir dann selbst beigebracht. und so klingt es auch. erst in der musikschulband. da saßen drei leute mit akkustischen gitarren, ohne mikrofon oder so, und ungefähr 100 leute mit keyboards, die naturgemäss natürlich verstärkt wurden. der typ der dieses projekt geleitet hat war keyboardlehrer. man konnte also spielen was man wollte, es hat ja eh keiner gehört. danach habe ich eine zeitlang bei einem christlichen musikprojekt, ten sing strausberg, gespielt. dort gab es zum ersten mal elektrische gitarren. bis heute spiele ich einfach so, mal allein, wenn es sich ergibt auch mit leuten zusammen. inzwischen verfüge ich über das folgende equipment:

e-gitarre: marshall rocket deluxe, fender - bauweise, mit verschraubtem hals, 4 pickups und tremmolosystem (diese gitarre ist übrigens auf dem header - bild zu sehen)
amp: marshall mg 15 cdr series
akkustische gitarre: frank mod. cg 314

vielleicht wird es hier in zukunft immer mal wieder ein feature zu gitarrentechnik, noten etc. geben. so eine art learning by doing online tagebuch, interaktives selbststudium script oder so!
mal sehen! erst mal ein schönes wochenende!
zum weiterlesen:

der letzte link führt zur seite von fritz rössel, der ein sehr interessantes buch zum thema geschrieben hat, e-gitarren background, im ama verlag erschienen.

Keine Kommentare: